In diesem Rezept mit Entrecote möchte ich euch mal ein komplette Zusammenstellung an verschiedenen hochwertigen Nahrungsmitteln zeigen, die geschmacklich wie auch nährstoffbezogen überragend ist.

Von gesättigten und ungesättigten Fettsäuren, Eiweiß, Antioxidantien, komplexen Kohlenhydraten und Elektrolyten ist wirklich alles dabei. Entrecote an sich ist schon fast eine Mahlzeit, denn aus dem weidegehaltenen Rind sind gute Fette und ein hoher Anteil an Proteinen ideal verwertbar, ganz Paleo eben.

Na gut fast, denn auf Gemüse sollte man eigentlich bei keiner Hauptmahlzeit nach dem Frühstück verzichten. Die Art wie der Blumenkohl hier zubereitet wird ist sehr nährstoffschonend und liefert zudem noch Energie in Form von Fetten.

Des Weiteren ist hier auch eine neue Idee die Süßkartoffel zu zubereiten und diese ist wohl die einfachste, denn mehr als aufschneiden und in den Backofen schieben ist es eigentlich nicht. 😉

Wenn Du noch mehr Performance Cooking Videos von Nicolas anschauen möchtest, dann schau hier auf unserem YouTube Kanal vorbei.

Eckdaten

1 Person; Zubereitungszeit 50 min; Schwierigkeitsgrad 3

Zutaten

300g Entrecote vom Weiderind
1 Stange Lauchzwiebel
300g Blumenkohl
1 große Süßkartoffel
1/2 Avocado
1 Limette
2 EL PRIMAL Ghee
2 EL Olivenöl
Salz + Pfeffer

Küchenzubehör

Messer
Wok
Pfanne
Ofen

 

Zubereitung

1. Zuerst die Süßkartoffel halbieren, mit Olivenöl auf der inneren Seite einpinseln, mit Salz und Pfeffer würzen, auf ein Backblech geben und 45 min auf 170°C garen.

2. In den letzten 25 min die Lauchzwiebeln und den Blumenkohl klein schneiden. Dann in einer Pfanne im Ghee anbraten und mit Limettensaft und Salz abschmecken.

3. Die Avocado in feine Scheiben schneiden und mit Salz,Pfeffer und Olivenöl würzen.

4. Wie Fleisch am besten gelingt, hat euch Janis in diesem Artikel schon einmal gezeigt. Ich mag Entrecote am liebsten Medium, deshalb lasse ich es in etwas Ghee für ca 2-3 Minuten von jeder Seite anbraten. Am Ende mit Salz und Pfeffer würzen.

5. Die Süßkartoffel rausholen, salzen und mit dem Entrecote, dem Blumenkohl und der Avocado anrichten.