Eine der größten Herausforderungen für jemanden, der sich gesund ernähren will, ist es, auswärts essen zu gehen. Fastfood-Ketten, Bäckereien oder Imbiss-Buden lauern an jeder Ecke. Eine wirklich gesunde Alternative gibt es kaum. In diesem Artikel zeige ich Dir deswegen 5 gesunde Snacks für unterwegs, die gleichzeitig schmackhaft sind und Deine Leistungsfähigkeit unterstützen.

Proteinbombe: Gekochte Eier

Gekochte Eier sind ein optimaler Nährstoff-Lieferant. Sie enthalten eine große Bandbreite an Vitaminen, Mineralien, Protein und gesunden Fetten. Das Praktische: Sie benötigen keine Verpackung. Mutter Natur hat dafür schon gesorgt. Wie gesund Eier wirklich sind, das erfährst Du übrigens hier.

Schnelle Sättigung: Nussmischung

Eine andere Möglichkeit für einen schnellen und wirklich sättigenden Snack ist eine handvoll Nüsse. Ich meine nicht die geröstete und gesalzene Variante, sondern hochwertige Nüsse in Rohkost-Qualität. Aber Vorsicht: Von Nüssen kann man schnell zu viel essen. Sie enthalten eine nennenswerte Menge an Anti-Nährstoffen.

Darmgesundheit: Gemüse

Gemüse ist das optimale Lebensmittel für unterwegs und lässt sich super mit gekochten Eiern kombinieren. Es liefert eine extreme Dichte an Mikronährstoffen und unterstützt den Körper beim Stoffwechsel. Gurkenstreifen, Möhrenstreifen, Kohlrabi und anderes frisches Gemüse kannst Du wunderbar mit leckeren Dips kombinieren und brauchst nicht auf minderwertiges Fast Food ausweichen, sondern liefest Deinem Körper genau die Nährstoffe, die er benötigt, um optimal zu funktionieren. Außerdem enthält es wichtige Ballaststoffe, die Deine Verdauung unterstützen und Deine Darmbakterien füttern.

Leckere Dips zum Gemüse findest Du übrigens hier.

Brainboost: Zartbitterschokolade 99%

Zartbitterschokolade ist nicht nur ein toller Snack für zwischendurch, sondern unterstützt auch Deine mentale Leistungsfähigkeit. Neben vielen gesunden Polyphenolen ist in Schokolade (Kakao) auch Theobromin enthalten, das gefäßerweiternd wirkt und die glatte Muskulatur entspannt. Es wirkt mild, aber dauerhaft anregend und stimmungsaufhellend.

Ich empfehle die Lindt 99% Zartbitterschokolade oder eine mindestens 80% Schokolade.

Gesundes Naschen: Primal Power Balls

Die Primal Power Balls sind für Freunde der ketogenen Ernährung genau der richtige Snack. Sie enthalten hochwertiges Fett in Form von Butter von Weidekühen und Kokosöl, hochwertiges Protein in Form von Kollagen. Für den besonderen Geschmack sorgen Kakaopulver, Vanille und zur Süßung Xylit.

Das folgende Rezept kannst Du in den Mengen variieren.

  • 3 EL Kokosöl
  • 1 EL Mandelmus
  • 1 EL Kakaopulver
  • 1 EL Kollagen
  • 1 TL Vanille
  • 2 TL Xylit

Unterschätzter Stoffwechselbooster: Fasten

In der westlichen Gesellschaft sind wir es gewohnt im Überfluss zu leben. Natürlich hat sich unser Körper an diese Tatsache angepasst. Lass Dir an dieser Stelle eines gesagt sein: Du stirbst nicht, wenn Du einige Stunden mal nichts isst. Ganz im Gegenteil: Viele von uns würden profitieren, wenn sie nicht jede halbe Stunde einen Snack futtern würden, sondern stattdessen mal fasten.

Wenn Du wissen möchtest, welche enormen Vorteile gewisse Fastenphasen haben können, schau doch mal hier rein.

Paleo Riegel: Kraft des Urstromtals

Ich hatte schon keine Hoffnung mehr, was Riegel angeht. Sportriegel, die voller künstlicher Zusatzstoffe stecken und kaum nennenswerte Nährstoffe enthalten oder Bio-Riegel die vom Geschmack her nicht der Küche, sondern dem Bio-Müll entstammen, ließen mir keine wirkliche Hoffnung mehr darauf, einen schnellen und gesunden Snack zu finden.

Umso mehr freute ich mich, als ich auf die Paleo Riegel von Kraft des Urstromtal gestoßen bin. Ob herzhaft, süß, protein- oder kohlenhydratreich. Die Riegel bestehen nur aus hochwertigen und natürlichen Zutaten. Und das Beste: Sie schmecken wahnsinnig lecker! Auch vegetarische und vegane Riegel sind im Sortiment enthalten.

Wenn Du mehr über Kraft des Urstromtals erfahren möchtest, klicke hier.

Fazit: Paleo to go

Es bleibt eine Herausforderung, doch durch die richtige Vorbereitung und Alternativen, lässt es sich auch unterwegs gesund und Paleo-konform snacken. Wenn ich Zeit habe, bereite ich mir in der Regel gekochte Eier, Gemüsesticks und einen Dip vor. Wenn ich nicht so viel Zeit habe oder einfach Lust auf etwas Besonderes, greife ich zum Omnivor Riegel von Kraft des Urstromtals.